Ihr braucht es gar nicht erst versuchen zu leugnen, irgendwann müsst auchiIhr mal auf den Pott. Das WC, den Thron, Lokus oder einfach das Klo!

ToilettenschildZuhause ist das meist nicht schwierig und unterwegs sind die Toiletten meist mit einem einfachen Piktogramm ausgeschildert. Da kann man im Prinzip nichts falsch machen, denn die Schilder sind mehr als eindeutig (zumindest für die, die sich eindeutig als Mann oder Frau verstehen).

Man kann es einem aber auch schwer machen.

Vor Kurzem waren wir zum Essen im “Zeit und Raum” in Nürnberg, wo es übrigens eine Famose Auswahl an Flammkuchen gibt. Und wie es die Natur so will, musste ich dort auch mal die Toilette aufsuchen. Ich will nicht drum herum reden: Es nervt mich, wenn ich aufs Klo muss, dafür aber einen höheren Bildungsabschluss benötige oder vorher Googlen muss.

Die Betreiber wollten vermutlich witzig sein, denn anstelle von 🚻 waren die Türen nur mit X und Y gekennzeichnet. Natürlich war mit klar, dass es sich um Chromosomen handeln soll, aber wenn’s pressiert, erinnert man sich vermutlich nicht sofort an den Biounterricht von vor 16 Jahren und ist dann erstmal aufgeschmissen. Ich meine, was soll das? Reicht ein einfaches M und W oder ein D und H nicht aus? Oder einfache Piktogramme?

Dass es auch kreativ geht, ohne zu verwirren, beweisen andere:
kreative Toilettenbeschilderung

Gefunden in einer Eventlocation in Nürnberg. Wobei auch das nicht super eindeutig ist, wenn man sich gängiger Geschlechterklischees verwehrt. Aber immerhin einfacher als X und Y.

Toilette links oder rechtsSchwieriger wird es hier. (gefunden auf reddit)

Hier soll man sich also nicht nach der Beschriftung richten, die auf der Tür steht, sondern wohin die Hand zeigt. Darauf muss man erstmal kommen, wenn es dringend ist.


erst zu ende lesenAuch hier sollte man nicht leichtfertig die offensichtlichste Tür benutzen, sondern besser erstmal zu Ende lesen. (Bild durch klicken vergrößern)


Alles Banane du PfirsichHier könnte man die Toiletten doch glatt übersehen. Denn die Bemalung könnte auch einfach nur Dekoration sein. Tatsächlich soll diese kunstvolle Türgestaltung aber auf die Toiletten hinweisen.


PizzaUnd in dieser Pizzeria steht man offenbar auf Minimalismus. Mehr kann ich dazu echt nicht sagen. Da fehlen mir die Worte.


Kreativität ist ja schön und gut. Mir ist es aber lieber, wenn die Kennzeichnung eindeutig ist. Oder zumindest nicht zu abstrakt.