Kassenzettel Verschwendung

Ich bin ja nun wirklich kein Moralapostel und auch erst recht kein Umweltfreak. Aber es gibt nun mal Dinge, die echt nicht sein müssen.

Kassenzettel zum Beispiel. Versteht mich nicht falsch. Die sind durchaus wichtig und so mancher benötigt einen Kassenzettel nach dem Einkauf. Ob es nun aus steuerlichen Gründen ist oder aus reiner Neugier. Oder auch für die persönliche Buchführung. Und nicht zuletzt für einen eventuellen Umtausch oder Garantieansprüche.

Die meisten benötigen den Zettel jedoch nicht. Gerade beim Lebensmitteleinkauf finde ich den Kassenzettel überflüssig. Ich habe zumindest nicht vor, meine Banane umzutauschen, wenn sie nicht schmeckt.

Ich bin an der Kasse oft so fair und sage gleich dazu, dass ich den Kassenbon nicht benötige. Was dann passiert ist absolute Papierverschwendung. Denn der Bon wird immer in jedem Fall ausgedruckt und der Kassierer wirft ihn dann vom Bondrucker direkt in den Papiereimer.

Grade bei einem großen Wochenendeinkauf werden etliche Zentimeter Papier pro Einkauf einfach so vernichtet. Rechnet man das auf den Kundenverkehr eines Tages oder eines Monats hoch, kommt da einiges zusammen. Und das ist nicht nur ein Müll-Aspekt, sondern auch eine Frage der Kosten. Denn der Händler muss die Papierrollen ja auch einkaufen und bekommt sie nicht geschenkt.

Wäre es da nicht sinnvoller, den Kassenbon für den Kunden nur dann auszudrucken, wenn er ihn wirklich haben möchte? Also quasi nach dem Kassiervorgang eine Schaltfläche “Bon Drucken? – ja oder nein”.

Man könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen: Bon auf Papier oder Digital? Man könnte sich den Bon anhand seiner Kartennummer direkt digital zusenden lassen. Aber das ist Zukunftsmusik.

Ich finde, es wäre schon ein großer Schritt, wenn man den Bon nur dann ausdrucken würde, wenn der Kunde ihn auch wirklich haben möchte. Das spart auf Dauer Zeit, Papier und somit auch Geld. Und wer weiß, vielleicht lassen sich die Einsparungen ja auch auf die Warenpreise umlegen?

© 2018 Dominik SichlingImpressumDatenschutzerklärung

Blogverzeichnis - Bloggerei.de